Stress und Burnout bei pflegenden Angehörigen

Speziell Frauen in helfenden Berufen sind oft zusätzlichen Belastungen ausgesetzt, wenn man von ihnen erwartet, sie mögen ihre Kompetenzen auch im Kreise der Familie zur Verfügung stellen. „Mutter oder Vater brauchen Pflege und Du bist doch Krankenschwester“, heißt es dann. Was kann man darauf sagen? „Ich bin ohnehin schon den ganzen Tag für andere da, ich brauche meinen Erholungsraum?“ Wäre man egoistisch, wenn man in diesem Sinne antworten würde? Innerhalb der Familie ist es oft noch schwieriger, Grenzen zu setzen, als im beruflichen Feld. Abhängigkeiten, Loyalitäten und nicht zuletzt Verbundenheit und Zuneigung führen dazu, sich auf etwas einzulassen, was langfristig überfordern und problematisch werden kann.

aus: Burnout und Achtsamkeit

Studien

Selbstverständlich sind auch Personen aus anderen Berufsgruppen oder Mütter mit Kindern durch die Pflege alter und kranker Angehöriger gefordert. Achtsamkeit kann dabei helfen, nicht allzulange auf sich selbst zu vergessen.

Studien zu Achtsamkeit bei pflegenden Angehörigen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner